Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

03/2022, Neustädter Anzeiger

Quelle: Neustädter Anzeiger vom 15.03.2022

 

Neustädter Geschichten

Liebe Neustädterinnen und Neustädter!

Im kommenden Jahr jährt sich die erste urkundliche Erwähnung unserer Stadt zum 775. Mal.

Wir, der Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe e. V., haben u.a. das Ziel, die Geschichte unserer Heimatstadt zu bewahren.

Geschichte sind nicht nur die Ereignisse, die die Geschichtsschreiber festhalten, sondern gerade das was jeder von uns - sei es allein, familiär oder beruflich, - erlebt hat und natürlich auch was ihm von vorangegangenen Generationen weitergegeben wurde.

Diese privaten Geschichten bilden in Gänze ein Bild des Lebens, welches wir in unserer Stadt verbringen durften. Dabei ist es egal, ob wir hier in der Stadt geboren und aufgewachsen oder irgendwann zugezogen sind.

Nach 1973 und 1998 beabsichtigt der KHV zusammen mit Euch, den Einwohnern unserer Stadt, ein Jubiläumsbuch zu veröffentlichen, in dem wir Alle das widerspiegeln, was unser Neustadt-Glewe ausmacht; unser Leben.

Wir bitten Euch, uns Eure persönliche Geschichte in Wort und/oder Bild zu über-geben! Die Aufzeichnung Eurer Geschichte ist auch durch eines unserer Mitglieder möglich.

Hierbei ist es Eure Entscheidung, ob es eine kleine Episode oder eure Familien-/Unternehmensgeschichte ist. Wir richten uns hier ausdrücklich nicht nur an unsere Mitglieder, sondern an alle Bürgerrinnen und Bürger, in allen Altersstufen!

Wir wollen diese Erlebnisse dann mit Arbeiten der anderen Vereine und Organisationen, der Stadtverwaltung und von Mitarbeitern unseres Museums sowie des Kreis- und Landesarchivs untermauern.

 

Es wird mit allen Berichten verantwortungsvoll umgegangen; der Schutz von persönlichen Daten wird durch uns sichergestellt. Eine Veröffentlichung, in welche Form auch immer, wird nur mit Eurer Zustimmung erfolgen.

Bitte beteiligt Euch, nur was weitergegeben wird, wird nicht vergessen!

Als Kontakt nutzt bitte die Mail: oder per Brief: Manfred Saß, Breitscheidstr. 11, 19306 Neustadt-Glewe.

775 Jahre im Zeichen der Burg
Artikel, 775  Jahre im Zeichen der Burg

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

10. 12. 2022