(038757) 23022
Link verschicken   Drucken
 

07.11.2019, SVZ

Quelle, SVZ, Ausgabe: Ludwigsluster Tageblatt, 07.11.2019, Seite 11 (epaper)

Quelle: SVZ; Ausgabe: Ludwigsluster Tageblatt, 07.11.2019, Seite 11

Historischer Spaziergang

Kultur- und Heimatverein zeigt auf Homepage, wie Neustadt-Glewe einst war

Wer schon immer einmal durch Neustadt-Glewe wandern und dabei erleben wollte, wie diese Stadt früher einmal ausgesehen hat – der hat jetzt die Möglichkeit dazu. Der Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe hat dazu auf seine Homepage umfangreiches Schrift- und Bildmaterial zur Geschichte der Stadt eingestellt. Es ist für jedermann einsehbar. Wer möchte, kann sich über die Heimatgeschichte von Neustadt-Glewe informieren.

Dazu eignen sich ganz besonders die „Historischen Spaziergänge“ durch die Straßen von Neustadt-Glewe. Hier ist zu sehen, wie diese früher einmal aussahen und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Ergänzt sind die Bilddokumente mit zahlreichen Erläuterungen, die so manches Unbekannte nunmehr offenbaren.

Der Neustädter Heimatforscher Gerhard Düker hat sein über Jahrzehnte gesammeltes Material dafür bereit gestellt, so dass dieses nunmehr einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.

Die Rubrik „Heimatgeschichte“ auf der Internetseite des Vereins wird laufend erweitert und vervollständigt. Neben Interessantem zum Verein gibt es Informationen zur Heimatgeschichte der Stadt Neustadt-Glewe unter www.khv-neustadt-glewe.de.

Veranstaltungen