15.07.2020, Landkreis eXpress

Landkreis_eXpress_Artikel_vom_15.07.2020

Neustadt-Glewe: Vereinsarbeit lebt von der Geselligkeit. Aber die musste in den letzten Monaten wegen der Kontaktbeschränkungen auf Grund der Corona-Pandemie sehr stark reduziert werden; so auch in Neustadt-Glewe.

Aber nunmehr mit den sukzessiven Rücknahmen der Corona-Einschränkungen bereitet sich der Vorstand des Kultur- und Heimatvereins Neustadt-Glewe e.V. auf das Wiederhochfahren der Vereinstätigkeiten vor.

Derzeit wird die Ausstellung „110 Jahre Lederwerk Neustadt-Glewe“, die vom Landkreis Ludwigslust-Parchim, der Stadt-Neustadt-Glewe und der Ehrenamtsstiftung MV gefördert wird, vorbereitet. Die Eröffnung wird am Sonntag, den 19.07.2020, um 10.00 Uhr in der Hofstube der Burg zu Neustadt-Glewe stattfinden. Der Verein lädt herzlich ein und würde sich über viele Besucher sehr freuen.

Die Ausstellung wird die wechselvolle Geschichte des Lederwerks Neustadt-Glewe anhand historischer Dokumente und Fotografien nacherlebbar darstellen. Sie entstand durch das starke Engagement unseres Heimatforschers Gerhard Düker  in Zusammenarbeit mit dem Fotostudio K3 und dem  Fotoclub Neustadt-Glewe e.V.

Des Weiteren plant der Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe e.V. die Durchführung seiner traditionellen Bildungsreise. Leider musste die für das Frühjahr geplante Tagesreise ausfallen. Dafür wird diese aber am 19.09.2020 stattfinden. Es geht mit einem Reisebus in die ehemalige Residenzstadt Plön, Holsteinische Schweiz. Auch hier sind die Vorbereitungen in vollem Gange.

Weitere Veranstaltungen sind in der Planung.

Der Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe e.V. sorgt seit Jahren für ein interessantes Kulturangebot in der Region und wünscht sich stets viele zufriedene Gäste.

Mehr Infos unter: www.khv-neustadt-glewe.de 

Quelle: Landkreis eXpress, Nr. 29/28 vom 15.07.2020, medienhaus nord